Wahrnehmung von Verschwiegenheit, wunderbare Größen und natürliche Zahlen im Lotto

Als Nächstes verlassen wir unsere ungewisse und chaotische Alltagswelt und reisen in die genaue und regelmäßige Welt der Zahlen. Normalerweise sind unsere täglichen Reaktionen auf Zahlen eher flüchtig, da wir sie nur in Anspruch nehmen, um uns auf die Schnelle ein Bild einer Menge zu machen oder ein Objekt zu messen. An dieser Stelle wollen wir kurz innehalten und uns ein wenig Zeit nehmen, die Persönlichkeiten von Zahlen kennenzulernen. Schließlich nehmen Zahlen eine wichtige Stellung in unserem Leben ein. Manche sind geheim wie unsere Kontonummern von Schweizer Banken. Manche sind riesig wie etwa das Alter des Universums in Sekunden. Andere wiederum sind natürlichen Ursprungs wie etwa die Anzahl der Spiralen im gelben Mittelpunkt von Gänseblümchen. Hier wollen wir die Zahlen erforschen – ihre Geheimnisse, ihre Größe und ihr Auftreten in der Natur.

Zu den Kuriositäten des Lebens gehören Geheimnisse. Wir möchten unbedingt wissen, was uns verschwiegen wird, und wir haben das starke Bedürfnis, die vertrauliche Kommunikation mit unseren Buchhaltern, Anwälten und Banken aus dem Blickfeld des Finanzamts und allzu neugieriger und uns ausspionierender Feinde zu halten. Aber auch das Universum selbst ist voller Geheimnisse, die sich wie rote Fäden durch alle Zeitalter hindurchziehen. Uralte Mysterien, die mit Zahlen zu tun haben, lassen uns nicht mehr los und werden uns auch in den nächsten Jahrhunderten auf Trab halten.

Wenn es um Zahlen geht, kommt es wirklich auf die Größe an. Sobald wir an Zahlen denken, ist die Frage nach ihrer Größe unumgänglich. Wie viele Sterne stehen am Nachthimmel? Wie viel wiegt eine Million Euro? Wie dick wäre ein fünfzigmal gefaltetes Stück Papier? (Dicker, als Sie wahrscheinlich glauben.) Wie lange müssten Sie bei einem Stundenlohn von einer Million Dollar arbeiten, um das Haushaltsdefizit der USA auszugleichen? Durch wie viele Handschläge sind wir mit Thomas Jefferson verbunden? Selbst grobe Schätzungen helfen uns, unsere Vorstellungen von Alter, Größe und Inhalt des Universums zu formulieren. Auch unser Alltagsleben hängt davon ab. Annäherungen an Größenordnungen helfen uns dabei, unsere Lebenserfahrung ins rechte Licht zu rücken.

Betrachten wir die Gegenstände in der Natur eingehend genug, wie etwa die Spiralen der Ananas, entdecken wir numerische Verwicklungen. Die Zahlen in der Natur sind nicht willkürlich und zufällig. Sie stellen ein Muster und eine Struktur dar, die die Natur annahm, lange bevor der Mensch die Szene betrat. Die Erforschung mathematischer Vorstellungen, die von Zahlen stammen, die uns die Natur bietet, bringt abstrakte Muster zum Vorschein, die uns sowohl künstlerische und ästhetische Einsichten verschaffen, als auch unsere Wertschätzung für das Schöne in der Natur vertiefen.

Sind wir auf die Zahlen eingestellt, die uns im Alltag begegnen, sehen wir unsere Welt in farbigeren Nuancen und schärferen Details. Zahlen zwingen uns, Strukturen und Bedeutungen in unserer Umgebung zu erkennen – Strukturen, die ohne das Vergrößerungsglas des quantitativen Brennpunkts sonst vielleicht verborgen blieben.

vorherige Unaufhaltsame Zufälle – Wahrscheinlichkeit, Glücksspiele und doppelte Geburtstage Teil 2
nächste Die Ungewissheit lernen, Zufälle, Chaos und Verwirrung – Lotto Tippgemeinschaft