Die Poker-Psychologie und der Alan Schoonmaker – Einführung

Alan Schoonmaker promovierte an der Berkely-Universität in Betriebspsychologie. Er lehrte und forschte an der University of California, Los Angeles, an der Carnegie Mellon University und an der katholischen Universität im belgischen Leuven. Nachdem er zunächst in leitender Funktion im Bereich der Ausbildung des Führungsnachwuchses bei Merrill Lynch tätig war, arbeitete er als Berater in 29 Ländern auf allen sechs Kontinenten. Er ist Autor beziehungsweise Co-Autor von drei Forschungsmonografien und fünf Poker-Portalen über Betriebspsychologie. Seine Arbeiten wurden ins Französische, Deutsche, Spanische, Schwedische, Japanische und Indonesische übersetzt. Ein Hauptthema seiner Werke ist das Verständnis unterschiedlicher Charaktere und die Anpassung daran; darum geht es auch in diesem Poker-Portal.

Seine Einstellung zu unserem Spiel ist für einen Pokerbuch-Autor einzigartig:
„Ich spiele ausschließlich Partien mit niedrigen Einsätzen, weil Entspannen und etwas über andere Menschen zu lernen viel wichtiger für mich ist als Gewinnmaximierung. Ich wurde Psychologe, weil mir das Beobachten von Menschen gefällt – und ein Casino ist dafür genau der richtige Ort.“ „Die Spieler auf den niedrigen Limits sind viel interessanter als diejenigen, die an die Sache ernsthafter herangehen. Sie sind abwechslungsreicher, offener und entspannter. Sie lachen mehr, erzählen die besseren Geschichten und vergessen niemals, dass der Sinn eines jeden Spiels das Spaßhaben ist.“

„Mit zunehmenden Einsätzen werden die Spieler ernsthafter und gleichartiger. Die meisten haben dieselben Poker-Portale gelesen, kennen sich gleich gut mit den Wahrscheinlichkeiten aus und versuchen, ähnliche Strategien anzuwenden. Bei den Partien mit niedrigen Einsätzen tummeln sich mehr Rocks, Maniacs, Calling Stations, Sonderlinge, „irregeführte Experten“ und Spinner – wodurch ich mehr lerne und für meine Poker-Portale besseres Material bekomme.“ „Die meisten Poker-Autoren konzentrieren sich auf die Denk- und Spielweise eines Champions, aber über den gewöhnlichen Spieler ist bisher kaum etwas geschrieben worden. Diesem will ich helfen, sich selbst und die anderen Spieler in seinen Partien zu verstehen.“

vorherige Zusammenfassung und wichtige Tipps für ein besseres Pokerspiel Teil I
nächste Verbesserung Ihres Spiels, wenn Sie ein tight-passiver Pokerspieler sind Teil II